Starkes Design, knaller Content, professionelle Umsetzung: unser Ansatz für erfolgreiche Internetseiten

Webdesign Köln

Agentur für Webdesign und CMS-Programmierung

Unsere Webdesigner entwickeln und gestalten in unserer Agentur in Köln erfolgreiche Webdesignprojekte. Entscheidend dabei ist eine detaillierte Analyse im Vorfeld und eine ausgearbeitete Strategie mit klarem Ziel.

Bei uns startet jedes Webseiten-Projekt mit einem klaren Ziel. Sollen über die Webseite neue Kunden gewonnen werden? Möchten Sie ein Produkt gekonnt in Szene setzen? Oder möchten Sie über eine Visitenkarte im Web Präsenz zeigen? Diese unterschiedlichen Ziele bringen spezielle Herausforderungen mit sich, wie zum Beispiel ein auf die Zielgruppe hin abgestimmtes Webdesign, eine funktionale und intuitive Benutzerführung, die den Kunden zu einer Kontaktanfrage lenkt, oder eine Top-Platzierung bei Regio-Keywords in den relevanten Suchmaschinen.

Alle diese Aspekte bedenken wir als Internetagentur aus Köln schon zum Projektstart mit und so entstehen bei uns zielorientierte Unternehmens-Webseiten, Produkt-Webseiten mit kreativen Storytelling, Webvisitenkarten und Onlineshops, die Sie in der digitalen Welt weiterbringen.

Leistungen im Überblick:

  • Analyse und Strategie
  • Grob- und Feinkonzeption
  • Persona
  • Wireframing, Prototyping
  • Webdesign
  • Content Marketing
  • Keyvisuals
  • CMS-Programmierung
  • Icon-Sprache, Infografiken & Illustration
  • Onlineshop-Programmierung

Leistungen für erfolgreiches Webdesign

Bild zeigt eine Zahnarztwebseite auf Laptop, Handy und Tablet

Unsere Arbeiten aus dem Bereich Webdesign und Programmierung

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Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder möchten eine Anfrage für ein Webdesign oder eine Programmierung stellen? Gerne beraten wir Sie als Agentur für Webdesign aus Köln in einem kostenlosen Beratungsgespräch und erstellen darauf aufbauend ein präzises Angebot.

Kontaktformular

0221 82005251

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Gute Gründe für eine professionell erstellte Webseite

Heutzutage gibt zahlreiche schicke Templates und Themes. Über Webseitenbaukästen sind Webseiten innerhalb von wenigen Stunden erstellt. Sie benötigen dabei nicht einmal Kenntnisse in der Programmierung und der Gestaltung. Da stellt sich die Frage ob Unternehmen überhaupt noch eine professionell erstellte Webseite von einer Werbeagentur benötigen? Wir sind der Meinung: Ja und zwar mehr denn je.

Gründen die gegen Themes/Templates und für eine individuelle Webseite sprechen:

  • Keine gestalterische Tiefe. Themes die auf den ersten Blick schick erscheinen, erweisen sich auf Unterseiten als unbrauchbar.
  • Schweres Handling: Da Themes oft alles können sind Sie in der Pflege komplex und überfordern den Kunden bei den leichtesten Änderungen. Besser: Wenige individuelle Inhaltselemente, die der Kunde wirklich braucht.
  • Kein Inhaltskonzept. Sie haben nun zwar ein schicke Startseite aber keinerlei zielgerichtete Kundenansprache. Dies wird bei einer immer kürzer werdenden Verweildauer des Kundens auf Ihrer Webseite immer wichtiger. Der Kunde muss in kürzester Zeit genau das finden was er gesucht hat und schnell zu einem Ergebnis kommen.
  • Keine passende Bildsprache. Themes sehen toll aus. Aber passt die Bildsprache des Themes wirklich zu Ihrem Unternehmen oder zu Ihrem Produkt?
  • Die Mitbewerber im Web werden immer besser. Ein Topranking bei google zu erzielen ist heutzutage ein sehr komplexes Thema und kann nur mit einer inhaltlich perfekt konzipierten Webseite erreicht werden.

Sie benötigen also für eine erfolgreiche Webseite: starkes Design, knaller Content und eine professionelle Umsetzung. Dies kann Ihnen kein Theme der Welt bieten und setzt immer eine individuelle Gestaltung und Entwicklung der Webseite voraus.

Was ist responsives Webdesign?

Responsive Webdesign (kurz RWD, von englisch "responsive" = ‚reagierend‘) ist ein gestalterisches und technisches Paradigma zur Erstellung von Websites, damit diese auf das jeweilige Endgerät – vor allem Smartphones und Tablets – reagieren können. Damit gleicht sich das Layout der Webseite an die jeweilige Bildschirmgröße des Endgerätes an und wird für den Nutzer optimal dargestellt.

Der grafische Aufbau einer responsiven Website orientiert sich also am jeweiligen Gerät, mit dem die Seite betrachtet wird. Dies betrifft insbesondere die Anordnung und Darstellung einzelner Elemente wie Navigation, Seitenspalten und Texte, aber auch die Nutzung unterschiedlicher Eingabemethoden der Maus (klicken, überfahren) oder Touchscreen (tippen, wischen). Die technische Basis dafür sind die neueren Webstandards HTML5, CSS3 und JavaScript.

Darüber hinaus spielen die Ladezeiten eine entscheidende Rolle für den responsiven Ansatz. Auch bei schlechter Internetverbindung sollte die Seite auf einem Smartphone schnell geladen werden können. Daher empfiehlt es sich, gerade bei größeren Bildern verschiedene Formate anzubieten. Der Desktop PC mit Glasfaserleitung erhält ein hochauflösendes Bild in HD-Qualität, dem Smartphone auf dem Land wird ein entsprechend kleineres Bild mit niedriger Auflösung angezeigt. Ein durchdachter responsiver Ansatz reagiert also auch auf die Internetverbindung des Endgerätes.

Für unsere Internetagentur ist responsives Webdesign mittlerweile Standard und voll im Workflow integriert. Dies spiegelt sich in all unseren Webprojekten wider.

Was ist Benutzerfreundlichkeit / Usability für Webseiten?

Benutzerfreundlichkeit ist die vom Nutzer erlebte Qualität beim Bedienen eines Systems. Eine einfache Bedienung, die zum Nutzer und seinen Aufgaben passt, wird als benutzerfreundlich angesehen. Aber neben der Bedienung spielen auch emotionale Aspekte des Nutzungserlebnisses eine Rolle, der sogenannten User Experience.

Als Internetagentur möchten wir unseren Kunden gerade in dem Bereich Benutzerfreundlichkeit höchste Qualität anbieten. Daher haben wir hierzu unsere eigene Arbeitsweise entwickelt, bei der der Nutzer in den Mittelpunkt gerückt wird.

Experience Design (UX Design) für Webseiten?

Das User Experience Design (UX Design) dient dazu, Anwendern von Produkten oder Services das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Das UX Design beschäftigt sich mit der Gestaltung der Bedienoberfläche (Interface). In einem digitalen Umfeld kann das Interface eine Webseite sein, eine App oder ein Touch-Screen an einem Fahrkartenautomaten. UX Designer arbeiten mit Konzepten, die beschreiben, wie die Nutzer ihre Ziele erreichen und die Funktionen effizient nutzen können (Usability). Dabei werden Personas und User Stories festgelegt sowie Wireframes erstellt. In Abstimmung mit Kunden wird dargestellt, für welche Nutzer in welchen Situationen und auf welche Weise das geplante Angebot seinen Zweck erfüllen soll. Die Übergänge zum grafischen Design sind dabei fließend. Dies wird vom UX Designer oder von Grafik-Spezialisten übernommen. Ist die Funktionalität geklärt, dient UX Design weiterhin dazu, ein Angebot zu schaffen, das Anwender gerne nutzen. Idealerweise stärkt dies auch die Marke des Unternehmens (Brand Experience).

Content-Management-Systeme für Webseiten

Ein Content-Management-System (CMS) ist eine Software zur Erstellung, Bearbeitung und Organisation von Inhalten (Content) meist in Webseiten, aber auch in anderen Medienformen. Diese können aus Text- und Multimedia-Dokumenten bestehen. Mitarbeiter mit Zugriffsrechten können ein solches System oft auch mit wenig Programmierkenntnissen bedienen, da viele CMS über eine grafische Benutzeroberfläche verfügen.

Bei vielen CMS wird besonderer Wert auf eine medienneutrale Datenhaltung gelegt. Dadurch kann ein Inhalt wahlweise als PDF- oder HTML-Dokument abrufbar sein; die Formate werden bei volldynamischen Systemen erst bei der Abfrage generiert. Meist wird dafür eine Datenbank verwendet. Daneben gibt es sog. Flat-File Content-Management-Systeme, bei denen die Inhalte in Dateien gespeichert werden.

Oft verfügen CMS über ein umfangreiches Rechte- und Rollensystem. So können bestimmten Autoren bestimmte Rechte zugewiesen oder entzogen werden. Beispielsweise könnte man einen Autor nur für bestimmte inhaltliche Bereiche die Rechte zur Änderung von Texten einräumen, während andere Bereiche für Ihn gesperrt sind.

Zu den bekanntesten CMS zählen WordPress, Joomla, TYPO3 und Drupal, es sind derzeit die meistverwendeten Open-Source-Systeme. Auf dem deutschen Markt ist außerdem das CMS Contao mit einer großen, aktiven und deutschsprachigen Entwicklerszene etabliert.

Vorteile eines CMS:

  • Inhalte schnell aktualisierbar, aufgrund einer intuitiven und bedienerfreundlichen  Oberfläche
  • Über einen Editor können Inhalte direkt eingegeben werden oder über copy & paste übernommen werden
  • Benutzern können unterschiedliche Rechte eingeräumt werden, anhand von Benutzernamen und Passwörtern
  • Hohe Flexibilität durch die Trennung von Layout, Inhalt und Navigation
  • Einfache und schnelle Integration von bestehenden Daten und Datenbanken durch Funktionen für Im- und Export
  • Durch den modularen Aufbau der CMS-Lösungen wächst das System mit seinen Anforderungen
  • Schnelle Amortisierung, da keine externen Aktualisierungskosten anfallen

pluusdesign setzt auf das CMS Contao

Unsere Internetagentur aus Köln setzt schon seit den Anfängen auf Contao. Mittlerweile hat die Contao Agentur über 40 Webseiten mit dem CMS umgesetzt. Die Kunden schätzen die hohe Bedienerfreundlichkeit. Zudem lässt sich nahezu jedes Design umsetzen, ohne dabei die Pflege der Webseite für den Kunden zu erschweren.

Sie benötigen weitere Infos?

Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne als Agentur für Webdesign aus Köln zur Verfügung.