Ihre Marke wird zu etwas Besonderem!
Corporate Design in Köln
Agentur für professionelles Corporate- und Logodesign für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke.
Ein klares Logo und Corporate Design gehört zur Grundlage jeder Unternehmenskommunikation. Mit einem einzigartigen Erscheinungsbild verschaffen Sie Ihrem Unternehmen eine visuelle Identität und einen effektiven Wiedererkennungswert. Diese Aufgabe übernehmen wir gerne und gestalten ein einzigartiges Erscheinungsbild. Mit Originalität planen und inszenieren wir für Ihr Unternehmen die richtige visuelle Strategie. Das ausgestaltete Corporate Design kommt richtig zur Geltung, wenn es auf sämtlichen Kommunikationsmitteln eingesetzt wird, von den Geschäftspapieren über Flyer und Broschüren bis zur Webseite.
Als Full Service Werbeagentur aus Köln legen wir mit einem stimmigen Logo Design den Grundstein für das gesamte Erscheinungsbild Ihres Unternehmens. Durch eine Kombination aus Einfachheit und Kreativität gestalten wir einen Auftritt, der bei jedem Kontakt den Wiedererkennungswert Ihrer Marke steigert.
Unsere Leistungen im Überblick:
- Logo-Entwicklung
- Redesign
- Geschäftspapiere
- Bildsprache
- Gestaltungsraster
- Claims und Slogans
- CD-Manuals und Styleguides
- Markenentwicklung und -Betreuung
- Corporate Webseiten
Unsere Leistungen im Bereich Corporate Design:
Gestaltung von Logo, Wort- und Bildmarken
Das Logo ist das Herzstück eines jeden Corporate Designs. Wir gestalten und entwickeln für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke ein ansprechendes Logodesign.
Entwicklung eines Corporate Design Grundkonzeptes
Wir gestalten und entwickeln Hausschrift, Farbkonzept, Raster und Gestaltungselemente. Diese bilden aufeinander abgestimmt ein einprägsames Unternehmens- oder -Markenbild mit Wiedererkennungswert.
Kreation von Bildsprache und Keyvisuals
Wir konzipieren ausdrucksstarke Bildkonzepte oder Key Visuals, die in Erinnerung bleiben. Key Visuals – Schlüsselbilder machen deutlich, wofür Ihre Unternehmung oder Ihre Marke steht.
Gestaltung und Layout von Geschäftspapieren und Printprodukten
Damit das von uns entworfene CD voll zur Geltung kommen kann, sollte es auf allen Geschäftspapieren wie Briefbögen, Briefumschlägen, Visitenkarten und Printprodukten wie Flyern und Broschüren konsequent umgesetzt werden.
Entwicklung von Styleguides
Ein Styleguide ist das Handbuch für Ihr Corporate Design. Es umfasst alle Angaben für eine gleichbleibende und kontinuierliche Gestaltung. Wir erstellen für Sie klare Gestaltungsrichtlinien für ein überzeugendes Erscheinungsbild.
Layout und Umsetzung von Corporate Websites
Eine gelungene Transformation des Corporate Designs in die digitale Welt macht Ihre Unternehmensmarke auch digital erlebbar und erfolgreich. Wir gestalten und programmieren Ihre Corporate Website.
Unsere Logo- und Corporate Design Beispiele
Ganzheitlicher Markenauftritt für einen Kfz-Gutachter aus Köln
Corporate Design mit Webseite und Marketing-Content.
Zum ProjektCorporate Design und Marketing-Betreuung für einen Hersteller von industriellen Durchflussmessgeräten
Gestaltung von Geschäftspapieren, Printprodukten und Bb2-Unternehmenswebseite
Zum ProjektLogo- und Corporate Design für Zahnarztpraxis
Design und Praxismarketing für die Zahnärzte und Zahnärztinnen der Praxis Diemer x Kollegen.
Zum ProjektCorporate Design und Webseite für Psychotherapie-Praxis
Gestaltung von Logo, Visitenkarten und Praxiswebseite für Psychotherapeutin.
Zum ProjektLogo- und Markenentwicklung für Unverpacktladen in Erftstadt
Gestaltung von Logo, Stempeln und Webdesign für den Unverpacktladen in Erftstadt.
Zum ProjektCorporate Design für MedTech Start-up-Unternehmen aus Köln
Innovatives Produkt. Innovatives Design.
Zum ProjektEntwicklung eines modernen Corporate Designs und einer Webseite im Bereich Brandschutz
Ein Feuer verzeiht keine Wartungsfehler – Design und SEO ebenfalls nicht.
Zum ProjektMarken-Relaunch für einen Experten in der Werbeartikelbranche
Gute Ideen lassen sich nicht googeln – Ein gutes Corporate Design erst recht nicht.
Zum ProjektCorporate Design für Recyclingunternehmen
Logodesign und Webseite für Textilrecycling-Unternehmen
Zum ProjektRelaunch Corporate Webseite für Brandschutz-Unternehmen
Umfassende Neugestaltung der Webseite mit anschließender Rundumbetreuung.
Zum ProjektJetzt ein kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren!
Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder möchten eine Anfrage für ein Redesign oder eine Neugestaltung eines Logos oder Corporate Designs stellen? Gerne beraten wir Sie in einem kostenlosen Beratungsgespräch und erstellen darauf aufbauend ein präzises Angebot.
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Gründe für die Gestaltung oder ein Redesign eines Corporate Designs
Um sich im Dschungel der Werbemaßnahmen behaupten zu können, ist Corporate Design eine unverzichtbare Voraussetzung. Gutes Design und guter Content sind wichtig, doch dies stellt nur die Basis dar. Für eine erfolgreiche Webseite mit guten Platzierungen in den Suchmaschinen wie Google bedarf es allerdings noch zusätzlicher Maßnahmen. Ziel ist immer eine erfolgreiche Kombination aus effektiven Maßnahmen, um das Ranking zu verbessern und mehr Besucher auf die Webseite zu führen. Diese Maßnahmen müssen stets individuell auf die potentielle Zielgruppe zugeschnitten werden. Hierbei spielt das CD eine wichtige Rolle.
Was macht erfolgreiches Corporate Design aus?
Einheitlichkeit:
Bei der Erstellung des CD ist darauf zu achten, dass alle Elemente exakt aufeinander abgestimmt werden, so dass sie ein geschlossenes visuelles Konzept bilden. Das bedeutet zum Beispiel, dass Farbe, Form und Schriftart zueinander passen. So bleibt das Corporate Design unverwechselbar, was die Grundlage für die Wiedererkennung darstellt.
Zeitlosigkeit:
Verändern Sie das Erscheinungsbild Ihres Auftritts nicht vom einen auf den anderen Tag. Das schadet der Wiedererkennbarkeit und somit dem Image der Organisation. Werden neue Produkte oder Dienstleistungen eingeführt, dann sollten die Änderungen Schritt für Schritt umgesetzt werden. Selbstverständlich sollten prägnante Grundelemente beibehalten werden, um den Bezug zum Unternehmen zu erhalten.
Skalierbarkeit:
Gerade beim CD ist es wichtig, dass jedes Detail des Logos auch auf kleinen Flächen, wie zum Beispiel Visitenkarten, gut zu erkennen ist. Das erfordert eine klare Struktur des Logos. Manche Werbeprofis sind der Meinung, dass ein Logo erst dann gut ist, wenn man es mit dem Finger in den Sand malen kann.
Passgenauigkeit:
Das Corporate Design muss maßgerecht sein und zum Unternehmen passen. Dabei sollte es den individuellen Stil der Firma, des Produktes oder der Dienstleistung zum Ausdruck bringen und nicht den des Designers.
Sichtbarkeit:
Das visuelle Erscheinungsbild eines Produktes oder Unternehmens sollte auch ein Ausdruck der dahinterstehenden Produkt -und Unternehmensphilosophie sein.
Einzigartigkeit:
So individuell wie jedes Produkt oder Unternehmen ist, so prägnant und unverwechselbar muss auch das äußere Erscheinungsbild sein. Nur so kann man sich vom "Einheitsbrei" unterscheiden.
Was sind die Schritte zu einer erfolgreichen Logo und Corporate Design-Entwicklung?
Analyse
Der erste Schritt besteht in der Analyse des Status quo. Diese Analyse durchleuchtet das Unternehmen von der Historie bishin zur aktuellen Marktposition und ist die Vorleistung für ein genaues Briefing zu erbringen.
- historische Entwicklung des Unternehmens
- Philosophie, Werte und Ethik des Unternehmens
- organisatorische und juristische Struktur des Unternehmens
- Image des Unternehmens
- Marktposition des Unternehmens
- Marktposition der Mitbewerber
- Marktkompetenz des Unternehmens
- Einstellung der Mitarbeiter zum Unternehmen
- Einstellung der Geschäftspartner und der Öffentlichkeit zum Unternehmen
- visuelles Erscheinungsbild des Unternehmens bis heute
- kommunikative Verhaltensweisen des Unternehmens
- Design-Organisation und Design-Kapazitäten des Unternehmens
Briefing
Das Briefing ergibt sich aus den Ergebnissen der Analyse. Häufig zeigt erst die Analyse, dass zwischen der Identität eines Unternehmens und dem bestehenden Erscheinungsbild eine gewisse Diskrepanz besteht. Das Briefing muss daher eine klare und abgegrenzte Aufgabe darstellen. Das grundsätzliche Ziel sollte sein, das Corporate Design an die Identität anzupassen.
Konzeptionsphase
In der Konzeption werden Designelemente überarbeitet bzw. neu entwickelt und in ihren verschiedenen Ausprägungen und Zuordnungen überprüft.
Entwicklungsphase
Auf der Basis von Designelementen und ihren Zuordnungen wird ein geschlossenes Gestaltungskonzept entwickelt. Dabei wird besonders das Zusammenwirken der einzelnen Elemente in verschiedenen Medien aufgezeigt.
Dokumentationsphase
In der Dokumentationsphase werden sämtliche Regeln und Richtlinien für den Umgang mit Medien in einem Handbuch und/oder digital festgehalten. Alle identitätsstiftenden Elemente und Anwendungen sollten dargestellt sein und mit genauen Hinweisen für den Einsatz in der Praxis versehen sein.
Einführungsphase
Bei der Einführung spielen Information und Motivation eine große Rolle. Alle Mitarbeiter sollten über die Ziele und Inhalte der Corporate Identity informiert werden. Die betroffenen Mitarbeiter sollten rechtzeitig in das Projekt einbezogen werden. Daher kann die Einführung eines neuen Corporate Designs bei großen Unternehmen mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Oft wird bei der Einführung eines neuen CD kostenneutral vorgegangen, so dass die neuen Richtlinien erst bei Neubestellung von Medien angewendet werden. Alle Mitarbeiter, die solche Medien entwickeln, sollten im Umgang mit dem Gestaltungshandbuch geschult werden.
Kontrollphase
Daher empfiehlt es sich, regelmäßig das Corporate Design auf seine Realisierung zu überprüfen.
Was sind die Grundelemente des CD?
Die Grundlage bildet meist ein aussagekräftiges Logo mit hohem Wiedererkennungswert. Es besteht in der Regel aus einem Schriftzug (Typogramm, Wortmarke) und einem Bild oder Symbol (Ideogramm, Bildmarke, Signet).
Die Hausschrift(en) bezeichnet ein Schriftbild, das zur Unternehmensidentität passt. Sie beinhaltet entsprechende Schriften für Headlines und Fließtexte, Logos oder Auszeichnungen.
Die Bildsprache umfasst einen einheitlichen Stil der Bilder, Symbole und Motive. Besonders ausgewählte Bilder werden als Schlüsselbilder bezeichnet, sog. Key Visuals.
Ein Farbkonzept bestimmt eine Auswahl von Farben, die wiederkehrend im Logo, den Texten und anderen Gestaltungselementen verwendet werden.
Das Gestaltungsraster ist eine Hilfskonstruktion, die die Gestaltungselemente (Logo, Texte, Abbildungen etc.) in ein einheitliches System einbindet. Es gibt bestimmte Ordnungskriterien für alle Entwürfe vor.
Was ist ein CD-Manual oder Style Guide?
Das Handbuch für Corporate Design (Corporate Design Manual) definiert die Grundgestaltung des CD für die interne und externe Kommunikation. Die Agentur, die mit dem CD beauftragt wird, liefert ein CD-Handbuch als Ergebnis. Es ist meist so umfangreich wie ein kleines Taschenbuch, weil es alle Merkmale des CD aufführt und über jedes Detail Auskunft gibt (Schriftarten, Schriftgrößen, Farbklimatafeln etc.). Dieses Handbuch dient allen Kommunikationsdienstleistern als Arbeitsgrundlage, die in der Folgezeit für das Unterehmen arbeiten und stellt sicher, dass jeder Dienstleister sich an die vorgegebenen Regeln hält und zum einheitlichen Erscheinungsbild des Unternehmens beiträgt. Große Unternehmen, die mit vielen externen Partnern zusammenarbeiten, halten aktuelle Informationen zu ihrem CD auch im Internet bzw. Intranet bereit. Denn während die Basiselemente für gewöhnlich viele Jahre lang gültig bleibt, können sich bei der Anwendung kurzfristig immer wieder kleine Änderungen und Weiterentwicklungen ergeben.
Was bedeutet Corporate Design (CD)?
Corporate Design (CD) bedeutet die einheitliche Gestaltung aller Kommunikationsmittel und Produkte eines Unternehmens oder einer Organisation. Damit wird in der Öffentlichkeit ein prägnantes und unverwechselbares Erscheinungsbild geprägt, das die Selbsteinschätzung der Organisation vermittelt. Damit unterstützt das Corporate Design die sog. Corporate Identity visuell.
Sie Benötigen weitere Infos?
Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne als Agentur für Logo und Corporate Design zur Verfügung.